Teema: saksankielistä musiikkia

Tämä on teemaosio, jossa voit kuunnella musiikkia kera sanojen. Opiskele aluksi muutamia musiikkiin liittyviä sanoja. Yritä lisäksi kääntää Wikipediasta poimitut pienet tietoiskut kappaleiden alla.

Was ist Ihre Lieblingsmusik? Am liebsten höre ich klassische Musik. Ich mag auch Jazz Musik. Rockmusik mag ich überhaupt nicht (en ollenkaan)!

musiikki = die Musik (klassische Musik = klassinen musiikki)
soittaa / kuunnella = spielen / hören
laulaja = der Sänger, – / die Sängerin, -nen; der Vokalist / die Vokalistin
bändi = die Band, -s / Musikgruppe, -n
laulu = das Lied, -er / der Song, -s / der Gesang, -e+
kappale/biisi = das (Musik)Stück, -e
konsertti = das Konzert, -e
säveltäjä = der Komponist
muusikko = der Musiker / die Musikerin
soittaja = der Instrumentalist
kitaristi = der Gitarrist / Gitarrenspieler
rumpali = der Schlagzeuger
basisti = der Bassist
lauluääni = die Stimme
levy = die (Schall)platte / Scheibe
levyttää = auf Platte aufnehmen
albumi = das Album


”Die Killerpilze sind eine dreiköpfige deutsche Rockband, die seit 2002 existiert.” (Wiki)


”Wir sind Helden war eine deutsche Pop-Rock-Gruppe um die Sängerin Judith Holofernes, die im Jahr 2000 in Hamburg gegründet wurde und zuletzt in Berlin ansässig war. Nach zwölf erfolgreichen Jahren gab die Gruppe Anfang April 2012 bekannt, auf unbestimmte Zeit zu pausieren.” (Wiki)


”Rammstein ist eine deutsche Rockband, die 1994 in Berlin gegründet wurde und musikalisch zur Neuen Deutschen Härte gezählt wird. Ihr Kennzeichen ist ein als „brachial“ beschriebener Musikstil, den die Bandmitglieder selbst „Tanzmetall“ nennen, sowie häufig kontrovers diskutierte Texte. Auch der massive Einsatz von pyrotechnischen Elementen findet häufig mediale Beachtung. Der musikalische Stil der Band wurde unter anderem von der slowenischen Band Laibach beeinflusst. Bis 2009 verkaufte Rammstein über 15 Millionen Tonträger und ist mit deutschsprachigen Texten auch in Ländern wie den Vereinigten Staaten von Amerika kommerziell erfolgreich.” (Wiki)


”Equilibrium ist eine deutsche Pagan-Metal-Band aus Bayern. Equilibrium wurde 2001 von René Berthiaume, Helge Stang, Sandra Völkl und Andreas Völkl in Maisach gegründet.” (Wiki)


”Die Apokalyptischen Reiter sind eine deutsche Band, die 1995 bei Weimar in Thüringen gegründet wurde. Die Gruppe hat sowohl in der deutschen Metal-Szene ihrer Heimat als auch in einigen osteuropäischen Ländern einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Die Musik der Band ist eine Mischung aus Black-, Death-, Thrash- und Power Metal sowie Rock und Folk.” (Wiki)


”Dschinghis Khan war eine von 1979 bis Mitte der 1980er-Jahre von Ralph Siegel produzierte deutsche Musikgruppe. Ihre größten Hits waren Dschinghis Khan und Moskau (1979). Ab 1999 kam es zu einem Comeback gemeinsam mit „The Legacy of Genghis Khan“; in Deutschland wurde 2007 wieder eine CD veröffentlicht.” (Wiki)

Kommentoi!

Täytä tietosi alle tai klikkaa kuvaketta kirjautuaksesi sisään:

WordPress.com-logo

Olet kommentoimassa WordPress.com -tilin nimissä. Log Out / Muuta )

Twitter-kuva

Olet kommentoimassa Twitter -tilin nimissä. Log Out / Muuta )

Facebook-kuva

Olet kommentoimassa Facebook -tilin nimissä. Log Out / Muuta )

Google+ photo

Olet kommentoimassa Google+ -tilin nimissä. Log Out / Muuta )

Muodostetaan yhteyttä palveluun %s